flexibel – praxisrelevant – vielseitig – easy online
Für deine Bildungskarenz-Ausbildung haben wir uns das Ziel gesetzt, dich bestmöglich auf deinen Wiedereinstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Aus diesem Grund beinhaltet unser Ausbildungskonzept die Kombination von fachspezifischen Inhalten mit praxisrelevanten fachübergreifenden Kompetenzen.
ONLINE
WEBINARE
Deine Ausbildung ist eine Kombination aus den von dir gebuchten Kursen mit praxisbezogenen, themenübergreifenden Online-Webinaren.
Deine Kurse kannst du rund um die Uhr auf unserer modernen Lernplattform bearbeiten. An den Webinaren nimmst du Live über den Online-Dienst von GoTo teil.
Um dir höchstmögliche Flexibilität zu bieten, führen wir jede Woche zahlreiche Webinare vormittags, nachmittags und abends mit unterschiedlichen Inhalten durch. Du kannst aus diesen Terminen und Themen wählen, was für dich am besten passt. Du nimmst mindestens 25% deiner Lernzeit an unseren Webinaren teil, so sieht es auch die Richtlinie des AMS für die Bildungskarenz und Bildungsteilzeit vor.
Du absolvierst bei uns den Kurs Kommunikation, aber würdest gleichzeitig gern deine Englisch-Kenntnisse aufbessern? Kein Problem, du kannst z.B. am Webinar Principles of Communication teilnehmen und so deinen Wortschatz erweitern.
Du machst deine Ausbildung im Bereich Buchhaltung, würdest aber gerne wissen, wie du in Zukunft am Telefon richtig auf aufgebrachte Kund:innen oder Lieferanten reagierst? Dann sind vielleicht unsere zahlreichen Webinare aus dem Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement das Richtige für dich.
Unsere Webinare schlagen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, indem Beispiele die Inhalte sofort anwendbar machen und gleichzeitig fachübergreifende Fachkompetenzen vermitteln.
Daniel Neurauter, Webinar-Vortragender, Geschäftsführer BusinessFragen OG
Die Webinare bereiten die Teilnehmenden auf unterschiedliche berufliche Herausforderungen vor. Im Zentrum steht immer die Anwendbarkeit der Inhalte, damit das Gelernte gut im beruflichen Alltag genutzt werden kann, unabhängig davon, in welcher Branche die Teilnehmenden tätig sind.
Robina Kuntara, Webinar-Vortragende, Wirtschaftspsychologin
Das umfangreiche Webinar-Angebot bietet den Teilnehmenden die Chance, Theorie und Praxis zu verknüpfen und sich mit neuen Themen zu beschäftigen, um ihr Wissensportfolio zu erweitern. Dadurch erhöhen sie ihre persönlichen, sozialen, fachlichen sowie methodischen Kompetenzen und können diese in ihrem beruflichen Kontext, aber auch privaten Umfeld erfolgreich einsetzen und nutzen.
Johann Weber, Webinar-Vortragender, Unternehmensberater, Business Coach
Wir beraten dich gerne kostenfrei und unverbindlich über alles Wissenswerte zur Bildungskarenz, den administrativen Abläufen und eventuellen Fördermöglichkeiten und unterstützen dich mit Rat und Tat.
bit Bildungskarenz Online
bit BildungsWelten GmbH
Kärntner Straße 311, 8054 Graz
E-Mail: office@bildungskarenz-online.at
Telefon: 05050 2828 800
Wir bieten dir eine Vielzahl an unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement, BWL, Englisch, Soft Skills, Führung & Mitarbeiter:innenmanagement, Marketing, Büromanagement und vielen weiteren an. ACHTUNG: Die Webinare sind Teil unseres Kursangebots und können nicht extra gebucht werden!
ENGLISCH
-
E Grammar Basics
-
Marketing in English
-
Business English Conversation Topics
-
English Grammar Tenses
-
Projectmanagement Essentials
-
Everyday English Dialoges
-
Writing emails (DOS and DONTS)
-
Prepositions in English
-
Principles of Business Administration (in English)
-
Principles of Communication (in English)
Ein Auszug aus unserer Themenvielfalt
BETRIEBSWIRTSCHAFT
-
BWL Grundlagen
-
Nachhaltigkeitsmanagement
-
Business Etikette
-
Rechtsformen von Unternehmen
-
Grundlagen Qualitätsmanagement
-
Gestaltung eines Unternehmens - Aufbau- und Ablauforganisation
-
Strategisches Management - Unternehmensziele und -strategien
MARKETING UND SALES
-
Grundlagen des Marketing
-
Grundlagen des digitalen Marketing
-
Content Marketing - Einführung und Grundlagen des Verkaufens
-
Markenbildung - Verständnis über Markenbildung und Markentheorie
-
Grundlagen der Marktforschung
-
Reklamationsverhalten
-
Die 4Ps im Marketing - Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
FÜHRUNG UND MITARBEITER:INNENMANAGEMENT
-
Mitarbeiter:innengespräche aus 2 Perspektiven
-
Positive (Selbst-)führung – Der Weg zum beruflichen Erfolg
-
Teamprozesse und Teamentwicklung
-
Grundlagen Arbeitsrecht
-
Grundlagen HR-Management
KONFLIKTMANAGEMENT
-
Angeregt aufregen – Konflikt als Chance nehmen
-
Grundlagen des Konfliktmanagements
-
Konfliktmanagement im beruflichen Kontext
KOMMUNIKATION
-
Körpersprache in der Kommunikation
-
Krisenkommunikation
-
Kommunikation im Sales
-
Storytelling
-
Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation
-
Interkulturelle Gesprächsführung
-
Generationsübergreifende Kommunikation - Von Babyboomer bis GenZ - Lasst uns reden!
-
Fragetechniken - Mit den richtigen Fragen zum Ziel
-
Kommunikation in virtuellen Teams
BÜROMANAGEMENT
-
Zeitmanagement
-
Online Meetings effizient gestalten
-
Stressmanagement
-
Grundlagen der Protokollführung
-
Projekte planen und gestalten
-
Projektmanagement aktiv in der alltäglichen Praxis
-
Effizientes Arbeiten im Homeoffice
SOFT SKILLS ALLGEMEIN
-
Work Life Balance
-
Burnout Prophylaxe
-
Mediation am Arbeitsplatz
-
Braingym – Gehirn-gerecht kommunizieren & präsentieren
-
Diversity Management: Diskriminierung; Stereotype und Vorurteile; Feindbilder
-
Lebenslauf- und Bewerbungscoaching
DIGITALE TOOLS
-
Online Umfragen erstellen
-
Datenkompetenz und KI - Grundlagen
-
KI im Arbeitsalltag effektiv nutzen
EDV
-
Computer Grundlagen und digitales Amt
-
Online Grundlagen und Datenschutz
-
MS Excel - richtiges, effizientes Erstellen von Tabellen
-
MS Excel | Einfache Auswertungen mit Pivot
-
MS OneNote | Grundlegende Funktionen von OneNote
-
MS Word | Größere, mehrseitige Dokumente erstellen mit Tipps & Tricks
-
MS Word wissenschaftl. Arbeiten
-
MS Outlook | Regeln, QuickStep und viele weitere Tipps